Besuch in Thessaloniki

Vom 22. bis zum 26. April 2024 durften Schülerinnen und Schüler unserer neunten Klassen griechische Gastfreundschaft in Thessaloniki genießen. Der Besuch in Griechenland war das dritte Treffen im Rahmen eines trilateralen Austauschs zwischen der 1st High School of Triandria in Thessaloniki (Griechenland), dem Instituto Celestí Bellera in Granollers (Spanien) und dem Gymnasium Tolkewitz in Dresden zum Thema „Sustainable tourism in Europe: travelling and welcoming with respect for the environment, society, and culture“. Die gemeinsame Projektarbeit über mehrere Monate endete mit dem Erstellen eines digitalen Stadtplans mit bekannten und weniger bekannten Sehenswürdigkeiten der beteiligten Städte.
Neben der Besichtigung der entsprechenden Attraktionen in Thessaloniki erfuhren wir einiges über die Geschichte der gesamten Region im Archäologischen Museum und nachhaltigen Tourismus bei einer Führung durch das Rathaus der zweitgrößten Stadt Griechenlands.
Zudem lernten wir die nähere Umgebung bei einer Wanderung in Hortiatis, dem Besuch der beeindruckenden Petralona-Höhle und des Thermi-Umweltparks kennen. Einige von uns genossen die kühlen Temperaturen des Mittelmeeres kurz vor dem Mittagessen in der authentischen Athos-Taverne direkt am Meer von Nea Iraklea an der Grenze zur Halbinsel Chalkidiki. Der Schüleraustausch war für alle Beteiligten ein interkulturelles Abenteuer, das wir so schnell nicht vergessen werden. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

From 22nd to 26th April 2024 our year 9 students enjoyed Greek hospitality visiting Thessaloniki, which was the third meeting withing a trilateral project on „Sustainable tourism in Europe: travelling and welcoming with respect for the environment, society, and culture“ between the 1st High School of Triandria in Thessaloniki (Greece), Instituto Celestí Bellera in Granollers (Spain) und Gymnasium Tolkewitz in Dresden (Germany). Our project work over several months ended with the creation of a digital map portraying well-known and less known sights of the respective cities.
Apart from visiting those sights in Thessaloniki we learned a lot about the history of the whole region visiting the Archeological Museum, and about sustainable tourism during a guided tour through the city hall of the second biggest town of Greece.
Moreover, we experienced the surroundings of Thessaloniki by hiking in Chortiatis, by visiting the impressive Cave of Petralona and Thermi Environmental Park. Some of us enjoyed the cool waters of the Mediterranean Sea just before lunch in the authentic Greek Athos Tavern by the sea in Nea Iraklea bordering the Chalkidiki peninsula. The student exchange was an unforgettable intercultural adventure for all of us. We’re looking forward to coming again.

Kulturgala

Liebe Schulgemeinschaft, wir laden Sie herzlich zur Kulturgala ein und freuen uns auf rege Teilnahme.