3. UNTERRICHT

• 2. Fremdsprache
  • Kl. 6 bis Kl. 10
  • wählbar in Kl. 11/12

Im Französischunterricht erwerben Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit, die französische Sprache in verschiedenen Kontexten zu verstehen und zu verwenden. Der Unterricht konzentriert sich auf die vier grundlegenden Sprachfertigkeiten: Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben. Es werden grammatische Strukturen und ein umfangreicher Wortschatz vermittelt, um eine solide Basis zu schaffen. Authentische Materialien wie Filme, Musik, Artikel und literarische Texte helfen, das Sprachverständnis zu vertiefen und kulturelle Aspekte zu entdecken. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der mündlichen Kommunikation, weshalb Dialoge, Rollenspiele und Diskussionen regelmäßig durchgeführt werden. Der Unterricht fördert auch das Verständnis der französischen Kultur, Geschichte und Gesellschaft. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, fließend und korrekt auf Französisch zu kommunizieren. Der Französischunterricht eröffnet zudem interkulturelle Kompetenzen und erweitert die beruflichen und akademischen Möglichkeiten der Lernenden. Schulfahrten und Austauschprogramme mit französischsprachigen Ländern bieten praktische Anwendungsmöglichkeiten und vertiefen die sprachlichen und kulturellen Kenntnisse.