Biologie

Biologie

Im Biologieunterricht erforschen Schülerinnen und Schüler die Vielfalt des Lebens und die grundlegenden Prinzipien biologischer Systeme. Der Unterricht umfasst Themen wie Zellbiologie, Genetik, Evolution, Ökologie, Anatomie und Physiologie von Pflanzen und Tieren. Praktische Experimente, mikroskopische Untersuchungen und Feldstudien sind zentrale Bestandteile des Unterrichts, um theoretische Konzepte anschaulich zu machen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wissenschaftliche Methoden anzuwenden und biologische Phänomene zu analysieren. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Verständnis von Lebensprozessen und deren Zusammenhängen in der Natur. Ziel des Biologieunterrichts ist es, ein tiefes Verständnis der Lebewesen und ihrer Umwelt zu vermitteln sowie das Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen zu fördern. Der Biologieunterricht bereitet die Schülerinnen und Schüler auf Studiengänge und Berufe in den Bereichen Medizin, Umweltwissenschaften und Biotechnologie vor. Projekte und interdisziplinäre Ansätze zeigen die Relevanz der Biologie im Alltag und in verschiedenen Berufsfeldern. Exkursionen und Kooperationen mit Forschungseinrichtungen und Naturschutzorganisationen bieten praxisnahe Einblicke und vertiefen das Wissen.