Geographie am Gymnasium Dresden-Tolkewitz: Entdecke die Welt mit uns!

Herzlich Willkommen im Fachbereich Geographie! Am Gymnasium Dresden-Tolkewitz wird von der 5. bis zur 12. Klasse eine spannende und vielseitige Reise durch die Welt der Geographie angeboten. Das Ziel ist es, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch Neugierde für die Welt zu wecken und ein tiefes Verständnis für die Zusammenhänge auf unserem Planeten zu fördern.

Warum Geographie?

Geographie ist mehr als nur das Lernen von Ländern und Hauptstädten. Es ist die Wissenschaft, die sich mit der Erde und ihren Bewohnern beschäftigt. Im Unterricht werden die physikalischen Gegebenheiten der Erde kennengelernt, wie Mensch und Natur interagieren, und wirtschaftliche sowie soziale Strukturen analysiert. Geographie hilft, globale Herausforderungen wie Klimawandel, Ressourcenknappheit und Urbanisierung zu verstehen und kritisch zu hinterfragen.

Inhalte des Geographie-unterrichts

SEKUNDARSTUFE I:

• Klassenstufe 5: Unsere Erde, Orientierung in Deutschland, Großlandschaften, Nord- und Ostseeküste
  • Klassenstufe 6: Leben und Wirtschaften in Europa, Klima und Vegetationszonen
  • Klassenstufe 7: Bewegung und Aufbau der Erde, Klima und Vegetation in Afrika
  • Klassenstufe 8: Asien im Überblick, Indien, China, der asiatisch-pazifische Wirtschaftsraum
  • Klassenstufe 9: Nord- und Südamerika im Überblick
  • Klassenstufe 10: Das Weltmeer und seine Nutzung, Natur- und Wirtschaftsraum Sachsen

SEKUNDARSTUFE II (Grundkurse):

• Grundkurs 11: Geodynamische Prozesse, Atmosphärische Prozesse, Globale Disparitäten, Ressourcen und ihre Nutzung
  • Grundkurs 12: Geographische Zonen der Erde, Raumnutzung, Bevölkerungswachstum und Verstädterung, Stadtstrukturen und Stadtentwicklung in Deutschland

Besondere Aktivitäten

Exkursion der 5. Klasse zum Borsberg in Dresden

Im Rahmen des Geographieunterrichts unternimmt die 5. Klasse eine Exkursion zum Borsberg in Dresden. Diese Exkursion bietet eine hervorragende Gelegenheit, dass im Unterricht erlernte Wissen über die heimische Natur und Geographie praktisch anzuwenden und zu vertiefen.

Das Ziel der Exkursion ist es, den Schülerinnen und Schülern die geographischen und ökologischen Besonderheiten der Region näherzubringen. Dabei werden grundlegende geographische Kenntnisse vertieft und ein Bewusstsein für die Bedeutung und den Schutz der heimischen Natur entwickelt.

Diercke WISSEN Wettbewerb

Der Diercke WISSEN Wettbewerb ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Fach Geographie. Der Wettbewerb richtet sich an die Klassenstufen 5 bis 10 und umfasst spannende Fragen zu allen Bereichen der Geographie, von physischen Gegebenheiten über politische Geographie bis hin zu aktuellen globalen Themen. ➞  https://diercke.de/wissen

Ablauf des Wettbewerbs:

Die Klassenstufen 5 und 6 können ihr Geographiewissen mit dem Fragebogen der WISSENs-Junioren testen. Anders als bei den Klassen 7 bis 10, endet der Wettbewerb für die Junioren mit Beantwortung des Fragebogens.

Die Klassen 7 bis 10 durchlaufen vier Runden:

1. Klassen-/Gruppenebene: In der ersten Runde werden die besten Geographieschülerinnen und -schüler jeder Klasse ermittelt. Alle teilnehmenden Klassen schreiben einen Test, der das breite Spektrum der Geographie abdeckt.
  • Schulebene: In der zweiten Runde beantworten alle Klassensiegerinnen und -sieger der Klassenstufen 7-10 einen weiteren Fragebogen und die Schulsiegerin/ der Schulsieger wird ermittelt.
  • Bundeslandebene: Die Schulsiegerin/Der Schulsieger beantwortet den Fragebogen Landesebene 7–10.
  • Deutschlandebene: Alle Landessieger/-innen reisen zum großen Finale.