Im Sportunterricht entwickeln Schülerinnen und Schüler ihre körperlichen Fähigkeiten und lernen die Bedeutung von Bewegung und Gesundheit kennen. Der Unterricht umfasst eine Vielzahl von Sportarten wie Leichtathletik, Turnen, Mannschaftssportarten, Schwimmen und Tanz. Durch regelmäßiges Training verbessern die Schülerinnen und Schüler ihre Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit. Der Sportunterricht fördert auch soziale Kompetenzen wie Teamgeist, Fairplay und Durchhaltevermögen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Förderung eines aktiven und gesunden Lebensstils. Ziel des Sportunterrichts ist es, Freude an der Bewegung zu vermitteln und die Schülerinnen und Schüler zu lebenslangem Sporttreiben zu motivieren. Der Sportunterricht trägt zur ganzheitlichen Entwicklung der Persönlichkeit bei und stärkt das Selbstbewusstsein. Sportwettkämpfe und gemeinsame Aktivitäten fördern den Gemeinschaftssinn und das Miteinander.