Beratungslehrer

Kontakt zu unseren Beratungslehrerinnen

Weitere Schwerpunkte:

Wir vermitteln außerdem folgende Kontakte zu weiteren Beratungsschwerpunkten:

Unsere Beratungslehrerinnen

Unsere Beratungslehrerinnen stehen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Kollegen zur Verfügung und bieten eine große Bandbreite von Beratungsleistungen an:

1. Schullaufbahnberatung: Wir bieten allgemeine Aufklärung über die verschiedenen Wege im Schulsystem, die jeweils erreichbaren Schulabschlüsse und die Möglichkeiten des Übergangs von einer Schulart zur anderen. Darüber hinaus bieten wir individuelle Beratung für einzelne Schülerinnen und Schülern und ihre Eltern an. Auch bei der Wahl von Fächern (Profile) können sie sich von uns beraten lassen. Unser Oberstufenberater Herr Fengler ist besonders mit den Problemen des Kurssystems vertraut und bietet Unterstützung bei der Kurswahl.

Für die Studien- und Berufsberatung wird unser Beratungsangebot bereichert durch Herrn Finta, der für die Berufsorientierung am Gymnasium zuständig ist sowie Frau Dr. Wild von der Arbeitsagenur. Sie führt allgemeine Informationsveranstaltungen für Klasse 9 bzw. 11 durch und bietet regelmäßig individuelle Beratungen an, deren Termine im Sekretariat abzufragen sind. (Simone.wild3@arbeitsagentur.de)

2. Beratung bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten und bei Verhaltensauffälligkeiten: Wir sind Ansprechpartnerinnen für Eltern, Kollegen oder Schülerinnen und Schüler, wenn sich Lern- oder Verhaltensauffälligkeiten zeigen. Im Gespräch analysieren wir gemeinsam die Probleme und entwickeln Bewältigungsstrategien, die im Rahmen des Systems Schule unterstützen können. So wenden sich z.B. Kinder, Jugendliche oder deren Eltern an uns, die mit den Themen Ausgrenzung, Stress, Ängsten und anderen mentalen Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Diese und weitere Themen sind bei uns gut aufgehoben, da wir der Schweigepflicht unterliegen.

Bei Teilleistungsschwächen wie beispielsweise AD(H)S werden wir beratend tätig, um Maßnahmen zur individuellen Unterstützung des Schülers bzw. der Schülerin im Schulalltag herauszuarbeiten. Falls ein Verdacht auf Lese-Rechtschreibschwäche oder eine isolierte Lese- oder Rechtschreibschwäche verfügt Frau Scholz über weitere Informationen und kann nach einer gestellten Diagnose weiterhelfen.
    Dabei agieren wir insbesondere als Vermittler zu externen Fachkräften, Ämtern oder medizinisch-therapeutischen Einrichtungen, zum Beispiel:
    • Erziehungsberatung (bei Erziehungsproblemen, die ihren Grund nicht in der Schule haben)
    • Schulpsychologin Frau Scholle (Anmeldung über die Beratungslehrerinnen möglich)
    • Jugendamt
    • Drogen- und Suchtberatungsstellen

3. Nicht zuletzt gehört zu unserem Aufgabenbereich auch die Organisation von Präventionsangeboten beispielsweise zu den Themen Sucht, Internet -und Mediennutzung oder mentale Gesundheit.

Unsere Beratungslehrerinnen sind hier, um in schwierigen Situationen Unterstützung zu bieten und eine positive Lernumgebung zu fördern. Bitte zögern Sie nicht, sich bei Bedarf an sie zu wenden.