Schulsozialarbeiter

5. Beratung
  6. /
  7. Schulsozialarbeiter

Kontaktieren Sie gern unsere Schulsozialarbeit:

Jakob Barton

staatlich anerkannter Diplom-Sozialpädagoge (FH

• im Raum A 026 neben den Beratungslehrerinnen
  • per Mail: jakob.barton[at]gymtol.lernsax.de
  • Festnetz:
    0351 – 250 66 53 50
  • per Telefon und Signal:
    0176 – 8750 9870

Schulsozialarbeit am Gymnasium Tolkewitz

Neben den schulischen Anforderungen haben Heranwachsende nicht selten individuelle Themen oder Herausforderungen, die sie beschäftigen oder belasten. Dann helfen die vertrauensvollen Beratungen der Schulsozialarbeit oft weiter und zeigen neue Wege auf. Die Schulsozialarbeit ist zudem in den Klassen präsent, um Klassengemeinschaften zu stärken und soziale Themen aufzugreifen. Sie unterstützt Prozesse, in denen die Lernenden das Schulgeschehen mitgestalten wollen und berät Eltern und Lehrkräfte auf Wunsch.

Jeder Mensch ist besonders, einzigartig und gleichwertig. Und so verschieden die Charaktere an einer Schule auch sein mögen, so groß ist eben auch das Potential, voneinander zu lernen, einander zu ergänzen und zu bereichern. Jeder Streit und jede Herausforderung bergen Chancen für individuelle, soziale und strukturelle Entwicklung.

Mit diesem Impuls ist die Schulsozialarbeit fest am Gymnasium Tolkewitz verankert. Sie hat ein eigenes Büro und trägt einen wichtigen Teil zu unserem positiven Schulklima bei. Die Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig, transparent und unterliegen den Regelungen der Schweigepflicht.

Mehr Informationen zur Schulsozialarbeit erhalten Sie unter:

Schulsozialarbeit in Sachsen

Dieses Video von Herrn Barton richtet sich direkt an Schülerinnen und Schüler:

Vorstellung Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit am Gymnasium Tolkewitz ist ein Projekt der KulturLeben Dresden UG (haftungsbeschränkt), Großenhainer Str. 93, 01127 Dresden.