Ganztagsangebote im Schuljahr 2024/2025

Das Angebot

Alle Informationen zu den Ganztagesangeboten und zur Anmeldung sind bald an dieser Stelle zu finden.

Die Angebote starten in der dritten Schulwoche.

Ansprechpartner:

Hr. Otto

Mail: gta[at]gymtol.lernsax.de

Ein eigenes GT-Angebot anbieten – so gehts!

Wer darf ein Angebot unterbreiten?
  • Lehrerinnen und Lehrer
  • Eltern
  • Schülerinnen und Schüler: Schülerinnen und Schüler können als GTA-Kräfte eingesetzt werden. Nicht volljährige Schülerinnen und Schüler müssen aber mit einer volljährigen GTA-Kraft zusammenarbeiten.
  • Externe Personen

Sollte das Angebot angenommen werden, muss ein Führungszeugnis vorgelegt werden.

Wie häufig muss das Angebot stattfinden?

Das kann jeder Kursleiter selbst entscheiden. Regelmäßige Veranstaltungen sind wünschenswert.

Wie das Angebot vergütet?

Ja. Die Höhe der Vergütung erfahren Sie bei Unterbreiten des Angebots.

Welche Qualifikation wird verlangt?

Können auch Schülerinnen und Schüler für die Leitung eines GTA ein Honorar erhalten?

Ja, auch Schülerinnen und Schüler können für eine erbrachte Leistung honoriert werden. Ein Honorarvertrag muss bei nicht volljährigen Schülerinnen und Schülern zusammen mit den Er- ziehungsberechtigten geschlossen werden.

Ist ein Führungszeugnis vorgeschrieben?

Ja, zum Schutz von Kindern und Jugendlichen müssen sich die Antragsteller/Zuweisungsemp- fänger von allen Personen, die in Schulen tätig werden, das erweiterte Führungszeugnis gem. § 30a Bundeszentralregistergesetz (BZRG) vorlegen lassen (Handlungsempfehlung der Kul- tusministerkonferenz zur Vorbeugung und Aufarbeitung von sexuellen Missbrauchsfällen und Gewalthandlungen in Schulen und schulnahen Einrichtungen, 2010).

Kann ich als Kursleiter eine Schul-E-Mail-Adresse erhalten?

Die Schule kann den GTA-Kräften den Zugang zu den Teilnehmern ermöglichen (E-Mailad- ressen) bzw. ist es möglich, Kommunikationswege (z. B. LernSax) einzurichten.

Welche Kriterien müssen GTA erfüllen?

GTA sind unterrichtsergänzende Maßnahmen, die bewertungsfrei als zusätzliches Bildungs- und Förderangebote oder als Arbeitsgemeinschaften über einen nachhaltigen Zeitraum für Kinder und Jugendliche vorgehalten werden.

Alle GTA einer Schule werden in einer standortspezifischen Ganztagskonzeption verankert und in Verantwortung der Schulleitung umgesetzt.

Prüfbare Kriterien für GTA:

 Unterrichtsergänzend
 GTA können keinen regulären Unterricht ersetzen.

 Bewertungsfrei
 GTA-Kräfte erteilen keine Fachnoten, die wertschätzende Reflexion für die Teilnehmenden steht im Vordergrund.

 Nachhaltig
 GTA finden ganzjährig/halbjährig/als Kurs mit 4 – 10 Einheiten oder als Projekt statt. Der Projektcharakter ist erfüllt, wenn einzelne Projektphasen (- von der Projektidee und den Projektzielen ausgehend, in Teilschritten/Einzelmaß- nahmen über die Präsentation bis zur Ergebnissicherung -) nachvollziehbar umgesetzt werden.

 Standortspezifisch
 GTA sind bedarfs- und lebensweltorientiert konzipiert, sie berücksichtigen die Interessen der Teilnehmenden und die pädagogischen Zielstellungen der Institutionen.

 Schulveranstaltung
 Die inhaltliche pädagogische Verantwortung trägt die Schulleiterin/der Schulleiter in Abstimmung mit ihren Kooperationspartnern, die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen unterliegen dem gesetzlichen Unfallschutz.

Kulturgala

Liebe Schulgemeinschaft, wir laden Sie herzlich zur Kulturgala ein und freuen uns auf rege Teilnahme.