LernSax

Kontaktperson an der Schule: Hr. Hausmann

E-Mail: administrator[at]gymtol.lernsax.de

Wichtiger Hinweis:

1x innerhlab von 180 Tagen einloggen: Bitte loggen Sie sich einmal im halben Jahr ein, damit der LernSax-Account nicht automatisch vom System deaktiviert wird. Wir senden Ihnen als Erinnerung jeden Monat eine Erinnerungsmail, damit dies nicht passieren kann.

Für Schulen bietet LernSax einen erheblichen Mehrwert, um die Organisation zu vereinfachen und Arbeitsabläufe zu optimieren.

Wir nutzen LernSax als

• Organisations- und Kommunikationsplattform: Schulische E-Mail-Adresse nutzen, Dokumente über Dateiablage(n) verteilen, schulische Ressourcen verwalten und buchen, schulische Kalender pflegen, Vertretungspläne veröffentlichen oder komplexe Umfragen online durchführen – LernSax ist ein mächtiges Hilfsmittel für die Organisation von Lehr-Lern-Prozessen und auch der Schulverwaltung.
  • Werkzeug zur Lernunterstützung: Allgemeine Mitteilungen, personen- und gruppenbezogene Aufgaben mit Erfüllungsnachweis, verbindliche Termine, Lernpläne mit Rückmelde- und Dateiabgabe-Optionen, Kursmodule für selbstorganisiertes Lernen mit Lernwegsteuerung, Lerntagebücher zur persönlichen Dokumentation des eigenen Lernfortschritts und Konferenzwerkzeuge für Webkonferenzen und Webseminare – LernSax stellt ein umfassendes Portfolio an Werkzeugen zur Lernunterstützung sowohl am Lernort Schule als auch für außerschulische Lernprozesse bereit.
  • schulübergreifende Netzwerkplattform: Netzwerk-Gruppen dienen der institutionsübergreifenden Zusammenarbeit.

Häufig gestellte Fragen:

Ich kann mich nicht mehr bei LernSax einloggen. Was soll ich tun?

Es gibt zwei Möglichkeiten nun vorzugehen:

1. Klicken Sie auf Passwort vergessen direkt unter der Anmeldung.
  2. Schreiben Sie – unter Angabe Ihres Benutzernamens und der sonstigen Anmeldedaten – eine E-Mail an die Person, die für die Administration von LernSax zuständig ist (E-Mail oft: administrator@<schulkürzel>.lernsax.de). Sie erhalten dann ein vorläufiges Passwort, das Sie wieder ändern müssen, nachdem Sie Zugriff auf Ihre Daten haben.

Hier ist noch eine Übersicht weiterer Fragen zum Login vom Support zusammengefasst.

Ich will LernSax optimal nutzen, nur wie?

Um LernSax optimal zu nutzen, haben wir eine Liste, mit den wichtigsten Funktionen erstellt. Diese finden Sie hier verlinkt (PDF).

Ich habe mehrere Kinder am Gymnasium Tolkewitz. Brauche ich wirklich mehrere LernSax-Accounts?

Über LernSax hat die Schule, die Möglichkeit sowohl alle Schülerinnen und Schüler als auch die jeweiligen Eltern zu erreichen. Für jede Person gibt es eine separate E-Mail-Adresse, die von der Schule ausgegeben wird. Es werden keine privaten-E-Mail-Listen von der Schule geführt. Schulbezogene Informationen senden wir aus datenschutzrechtlichen Gründen nur an die Lernsax-Adresse.

Da die E-Mail-Adressen aus dem Nachnamen und Vornamen des Kindes bestehen und wir dazu die entsprechenden Eltern-Adressen anlegen (.e1 / .e2), erhalten Sie auch eine weitere Mail-Adresse. Diese fügen wir dann in die Klassen ein, wo dann alle Fachlehrkräfte Kontakt zu den jeweiligen Eltern suchen können.

KONTEN VERBINDEN: So verbinden Sie Ihre Eltern-Konten, sodass Sie sich nur noch bei einem Konto einloggen müssen: Video. Auch wenn noch das alte Design zu sehen ist, funktionieren die Einstellungen analog dazu.

Ich würde gerne eine E-MAIL-Weiterleitung einrichten, aber weiß nicht wie.

Hier finden Sie ein Video, wie man eine E-Mail-Weiterleitung einrichtet: https://www.youtube.com/watch?v=A3CxPNqkGUY&t=13s

Wahlweise können Sie auch auf unsere TOP9-Funktionen schauen: hier.