3. SERVICE
  5. Oberstufe

Informationen zur Oberstufe

Liebe Schülerinnen und Schüler der 10-ten Klassen und der Jahrgänge 11 und 12.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen und Links für Ihren Weg zum Abitur.

Hierfür steht Ihnen die Broschüre des SMK des Freistaat Sachsen:
Das Abitur an allgemeinbildenden Gymnasien
als Download zur Verfügung.

• Übergang 10 zu 11
  • Komplexe Leistung
  • Jg 11
  • Jg 12

Die Klassenstufe 10 bereitet den Übergang in die Oberstufe.

11. Sept. 24

Informationsveranstaltungen zur Oberstufe
Kursangebot und Fachwahl als Präsenzveranstaltung für Schülerinnen und Schüler / Elternabend
Sept. / Okt.Fachwahl-Vorabfrage / Beratung durch die Fachlehrer zur Fachwahl
Nov. / Dez.
Eignungstest für den Leistungskurs Kunst – auch für Bewerber anderer Schulen
Anfang Dez.Fachwahl entsprechend der SOGYA

März / AprilBeginn der Anfertigung der Komplexen Leistung (FvU)
Besondere LeistungsFeststellung in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik

…   Termine entnehmen Sie bitte unserem Schulkalender

Die Klassenstufe 10 bereitet den Übergang in die Oberstufe.

In diesem Rahmen ist laut SOGYA eine Komplexe Leitung anzufertigen.
Hierbei möchte wir Sie unterstützen.

Januar
Einführungsveranstaltung zur Komplexen Leistung – Überblick über den Ablauf, die Themenwahl und die Betreuerfindung
FvU

Angebote/Workshops zu verschiedenen Problematiken wissenschaftlichen Arbeitens wie Formulierung des Themas, Recherche/SLUB, Zitieren, wissenschaftliches Schreiben…
April bis Sept.Schreibphase mit Konsultationsmöglichkeiten
OktoberEinreichung der Komplexen Leistung
Nov./Dez.Bewertung der Arbeit
JanuarPräsentation / Verteidigung

… Termine entnehmen Sie bitte unserem Schulkalender sowie entsprechenden Detailplanungen
(z.B. dem Präsentationsplan)

Die Jahrgangsstufe 11 gliedert sich in die Kurshalbjahre 11/I und 11/II.

In beiden Halbjahren findet Unterricht im Kurssystem (Leistungs- und Grundkurse) entsprechend der individuellen Fach-Wahl statt. Die Betreuung/Beratung der Schülerinnen und Schüler erfolgt durch die Tutoren sowie den Oberstufenberater.

In 11/II finden im Zeitraum des FvU die Kursfahrten im Rahmen der Tutorien statt.

Die Kurs-Ergebnisse der Jahrgangsstufe 11 sind Teil des Block I (Ergebnisse in der Qualifikationsphase) und haben u.a. Einfluss auf die Zulassung zum Abitur.

…  Termine entnehmen Sie bitte unserem Schulkalender sowie entsprechenden Detailplanungen
(z.B. dem Klausurplan)

Die Jahrgangsstufe 12 gliedert sich in die Kurshalbjahre 12/I und 12/II.

Die Kurs-Ergebnisse der Jahrgangsstufe 12 sind Teil des Block I (Ergebnisse in der Qualifikationsphase) und haben u.a. Einfluss auf die Zulassung zum Abitur.

Zu Beginn der Jahrgangsstufe 12 erfolgt die Wahl der Prüfungen P3 bis P5 und die Anmeldung für das Abiturverfahren.

Sind die Voraussetzungen für die Zulassung zum Abitur erfüllt, folgt das Durchlaufen des Abiturprüfungs-Verfahrens im Anschluss an das Kurshalbjahr 12/II.

(z.B. dem Klausurplan, den Prüfungsplänen zu schriftlichen Prüfungen und mündlichen Prüfungen …)