Ethik und Religion

4. /
  5. Ethik und Religion

Ethik und Religion

An unserem Gymnasium arbeiten die Unterrichtsfächer Ethik, Evangelische Religion und Katholische Religion – geprägt von gemeinsamen Zielen und Werten, die dazu beitragen, eine offene, tolerante und wertebewusste Schulgemeinschaft zu schaffen – eng zusammen.

Dabei widmen wir uns nicht nur der Vermittlung von Wissen, sondern auch der Auseinandersetzung mit lebensrelevanten und identitätsstiftenden Fragen, die zentral für die persönliche Entwicklung sind und die Fähigkeit fördern, reflektierte und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.

Wer bin ich und was macht mich aus?

• Reflexion über die eigene Identität sowie eigene Werte und Überzeugungen.
  • Auseinandersetzung mit der eigenen religiösen Identität und dem persönlichen Glauben.

Was ist der Sinn des Lebens?

• Diskussion über verschiedene philosophische und ethische Ansätze zur Sinnfrage.
  • Betrachtung des Lebenssinns aus christlicher Perspektive und im Licht der Bibel.

Wie gehe ich mit Herausforderungen und Krisen um?

• Strategien zur Bewältigung von Krisen und ethischen Dilemmata.
  • Unterstützung durch den Glauben und die kirchliche Gemeinschaft in schwierigen Zeiten.
  • Hilfe und Trost durch die Sakramente, Gebet und kirchliche Gemeinschaft.

Wie finde ich meinen Platz in der Welt?

• Reflexion über die eigene Rolle in der Gesellschaft.
  • Orientierung durch christliche Werte und finden der eigenen Berufung.

Wie gestalte ich erfüllende und wertvolle Beziehungen?

• Ethische Grundlagen für gelingende Beziehungen und Konfliktlösung.
  • Bedeutung der Nächstenliebe und Vergebung in zwischenmenschlichen Beziehungen.
  • Wert von Liebe, Treue und Vergebung in Beziehungen im Licht des Glaubens.

Wie begegne ich Menschen mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen?

• Reflexion über Toleranz, Respekt und den Umgang mit kultureller und religiöser Vielfalt.
  • Verständnis und Achtung vor anderen Glaubensrichtungen sowie die Bedeutung des interreligiösen Dialogs.

Konkrete Integration dieser Frage in den Unterricht

• Besuche religiöser Stätten: Exkursionen zu verschiedenen religiösen Stätten, um die Vielfalt der religiösen Praktiken und Überzeugungen kennenzulernen.
  • Gastvorträge: Einladen von Vertretern verschiedener Religionen zu Vorträgen mit anschließender Gesprächsrunde, um den direkten Austausch und das Verständnis zu fördern.

Dieser Fragenkatalog ist nicht vollständig und wird stets individuell und nach der jeweiligen Lehrplanvorgabe des Faches angepasst und erweitert, um auf die spezifischen Bedürfnisse und Interessen der Schülerinnen und Schüler einzugehen.

Wir hoffen dennoch, dass wir einen aussagekräftigen Einblick in unsere Arbeit und unsere Ziele gewähren konnten.