GRW

G/R/W

Gemeinschaftskunde, Recht und Wirtschaft (GRW)

Im Fach Gemeinschaftskunde, Recht und Wirtschaft (GRW) erhalten Schülerinnen und Schüler umfassende Einblicke in gesellschaftliche, rechtliche und wirtschaftliche Zusammenhänge. Der Unterricht ist in drei Hauptbereiche gegliedert:

Gemeinschaftskunde befasst sich mit den Strukturen und Funktionen der Gesellschaft, politischen Systemen und sozialen Prozessen. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Grundlagen der politischen Bildung, die Funktionsweise des Staates und die Bedeutung von Bürgerrechten und -pflichten kennen.

Recht vermittelt grundlegende Kenntnisse des Rechtssystems, einschließlich der Rechtsordnung, Gesetzgebung und Rechtsprechung. Themen wie Bürgerrechte, Strafrecht und Vertragsrecht werden behandelt, um ein Verständnis für die Rolle des Rechts in der Gesellschaft und den Schutz der Rechte jedes Einzelnen zu entwickeln.

Wirtschaft thematisiert ökonomische Prinzipien, Märkte, Unternehmensführung und wirtschaftliche Zusammenhänge. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie wirtschaftliche Entscheidungen getroffen werden, welche Auswirkungen diese auf Individuen und Gesellschaft haben und welche Rolle Wirtschaft in der globalen Welt spielt.

Ziel des GRW-Unterrichts ist es, die Schülerinnen und Schüler zu kompetenten und informierten Bürgern zu machen, die die gesellschaftlichen, rechtlichen und wirtschaftlichen Strukturen verstehen und kritisch reflektieren können. Der Unterricht fördert die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu erkennen, fundierte Entscheidungen zu treffen und sich aktiv an gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen. Praktische Anwendungen, Fallstudien und Diskussionen helfen, das Wissen zu vertiefen und die Relevanz des Gelernten für das tägliche Leben zu verdeutlichen.