«Kreativität braucht Mut.» Henri Matisse (französischer Künstler)

Klasse 5-10
Klasse 11-12: Grund- oder Leistungskurs (wählbar)

Kontakt: FKLKunst[at]gymtol.lernsax.de

Archiv der Avantgarden — Egidio Marzona (ADA)

Anfang Juni 2024 hat der Leistungskurs Kunst Klasse 11 das neu eröffnete Archiv der Avantgarden besucht und an einem Workshop teilgenommen.

Schaut euch auch das in Dresden neu eröffnete Museum an! Link: https://archiv-der-avantgarden.skd.museum/

An alle kunstbegeisterten Schüler/innen der 10. Klasse

Im Herbst 2024 findet wieder eine Online-Infoveranstaltung zum Kunst-Leistungskurs statt. Der Termin wird auf der Homepage bekannt gegeben.

Inhalt: alles über den Kunst Leistungskurs- Ziele, Inhalte, Aufbau und Voraussetzungen, Informationen über die Aufnahmeprüfung

Wir freuen uns auf jede/n Einzelne/n von Euch!

Herzlich Willkommen im Fachbereich Kunst!

Das Fach Kunst bietet die Möglichkeit Kreativität, Gestaltungsfähigkeit und Vorstellungsvermögen zu fördern. Die künstlerische Tätigkeit befähigt die Schüler/innen, die Wirklichkeit mit allen Sinnen immer wieder neu zu erleben, zu verstehen und sich dazu in Beziehung zu setzen (vgl. Lehrplan Kunst Gymnasium).

Um im Kunstunterricht den haptischen Erfahrungswert möglichst hochzuhalten, sollen die Schüler/innen die Chance erhalten, so viele unterschiedliche Materialien wie möglich auszuprobieren. Dazu zählen beispielsweise Tempera- und Aquarellfarben, Ton, Fimo-Modelliermasse, Sprühfarbe, Linolfarbe, Neon Tape, Tiefdruckfarbe, Gips, Zeichenkohle, Pastellkreide, Copic-Marker und vieles mehr.

Die Schüler/innen arbeiten ab der 5. Klasse mit einem Skizzenheft (Beschaffung erfolgt durch die Kunstlehrer/innen), welches über mehrere Jahre im Kunstunterricht weitergeführt wird. Die Kunstlehrer/innen informieren die Eltern und Schüler/innen zu Beginn des Schuljahres über weitere Arbeitsmittel. Ab der 8. Klasse können die Schüler/innen im künstlerischen Profil oder im Profil Architektur & Design ihre kreativen Fähigkeiten vertiefen.

Ab der 11. Klasse wird am Gymnasium Tolkewitz sowohl der Grundkurs als auch der Leistungskurs Kunst angeboten.

Gemeinsam mit den Kunstlehrer/innen werden Kunstausstellungen, Workshops und Ateliers von Künstler/innen besucht. Im Schulhaus zeigen die Schüler/innen ihre Kreativität durch regelmäßig wechselnde Ausstellungen.

Wir freuen uns auf ein erlebnisreiches und kreatives Schuljahr!
Eure Kunstlehrer/innen