Musik

Musik

Im Musikunterricht erleben Schülerinnen und Schüler die Welt der Musik durch Hören, Singen, Spielen und Komponieren. Der Unterricht umfasst die Grundlagen der Musiktheorie, wie Notenlesen, Rhythmus, Harmonie und Form. Praktische Übungen beinhalten das Erlernen von Instrumenten, das Singen in verschiedenen Musikstilen und das Erarbeiten von Musikstücken. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, eigene Musik zu komponieren und zu arrangieren. Ein besonderer Fokus liegt auf der Förderung der musikalischen Ausdrucksfähigkeit und des kreativen Denkens. Ziel des Musikunterrichts ist es, die musikalische Kompetenz der Schülerinnen und Schüler zu erweitern und ihnen Freude am Musizieren zu vermitteln. Der Musikunterricht trägt zur ganzheitlichen Bildung bei, indem er emotionale, soziale und kognitive Fähigkeiten stärkt. Projekte, wie Schulkonzerte und Musikaufführungen, bieten Gelegenheit zur praktischen Anwendung und zum öffentlichen Präsentieren von Musik. Die Auseinandersetzung mit verschiedenen Musikstilen und -epochen fördert ein umfassendes kulturelles Verständnis und eine Wertschätzung für die Vielfalt der Musik.