1. Home
  6. /
  7. Informatik

Informatik

Im Informatikunterricht lernen Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Computerwissenschaften und der digitalen Welt kennen. Der Unterricht umfasst Themen wie Programmierung, Algorithmen, Datenstrukturen, Netzwerke, Datenbanken und IT-Sicherheit. Praktische Projekte und Übungen am Computer sind wesentliche Bestandteile des Unterrichts, um theoretische Konzepte anzuwenden und Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Programmiersprachen und Entwicklungswerkzeuge kennen und setzen diese ein, um eigene Softwareprojekte zu realisieren. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Verständnis von logischen Abläufen und dem strukturierten Denken. Ziel des Informatikunterrichts ist es, den Schülerinnen und Schülern die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um in der digitalen Welt kompetent und kreativ zu agieren. Der Informatikunterricht fördert die Analyse und Lösung komplexer Probleme und bereitet die Schülerinnen und Schüler auf Berufe und Studiengänge im IT-Bereich vor. Projekte und interdisziplinäre Ansätze zeigen die Bedeutung der Informatik in verschiedenen Anwendungsgebieten wie Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Exkursionen zu IT-Unternehmen und Vorträge von Fachleuten bieten Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Berufsperspektiven.