3. UNTERRICHT
  5. MINT
  7. Mathematik

Mathe

Im Mathematikunterricht entwickeln Schülerinnen und Schüler grundlegende und fortgeschrittene mathematische Fähigkeiten und Konzepte. Der Unterricht umfasst Themen wie Arithmetik, Geometrie, Algebra, Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung. Durch die Lösung von Aufgaben und Problemen lernen die Schülerinnen und Schüler, logisch und analytisch zu denken. Es wird großer Wert auf das Verständnis mathematischer Zusammenhänge und deren Anwendung in verschiedenen Kontexten gelegt. Mathematikunterricht fördert auch die Fähigkeit, abstrakte Probleme zu modellieren und zu lösen. Der Einsatz von Technologie, wie Taschenrechnern und Computerprogrammen, unterstützt das Lernen und die Visualisierung komplexer Konzepte. Ziel des Mathematikunterrichts ist es, den Schülerinnen und Schülern die mathematischen Werkzeuge und das Vertrauen zu vermitteln, die sie im Alltag und in vielen Berufen benötigen. Darüber hinaus fördert der Mathematikunterricht kritisches Denken und präzises Argumentieren. Projekte und praktische Anwendungen zeigen, wie Mathematik in der realen Welt genutzt wird, und machen das Fach greifbar und relevant.