Im Physikunterricht erkunden Schülerinnen und Schüler grundlegende Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten der Natur.

Der Unterricht umfasst Themen wie Mechanik, Thermodynamik, Elektrizität, Magnetismus, Optik und solche der modernen Physik. Durch Experimente und praktische Versuche werden die Schülerinnen und Schüler mit einer erkundenden Herangehensweise vertraut gemacht, die eine strukturierte und systematische Untersuchung der Natur ermöglicht. Die Anwendung theoretischer Konzepte in der Praxis sowie die heranführung an wissenschaftliche Methoden ist Ziel der Ausbildung. Der Einsatz der Mathematik ist dabei ein wichtiger Bestandteil, um physikalische Phänomene zu beschreiben und zu analysieren. Ein besonderer Fokus liegt auf der Entwicklung des analytischen und kritischen Denkens, sowie auf der Fähigkeit, komplexe Probleme zu lösen. Ziel des Physikunterrichts ist es letztlich, ein Verständnis für die Naturgesetze zu entwickeln und die wissenschaftliche Neugier zu fördern.

Der Physikunterricht bereitet die Schülerinnen und Schüler darauf vor, technische und naturwissenschaftliche Herausforderungen in Studium und Beruf zu anzugehen und zu meistern. Projekte und praktische Anwendungen verdeutlichen dabei die Relevanz der Physik im täglichen Leben und in verschiedenen Berufsfeldern. Exkursionen zu wissenschaftlichen Einrichtungen und Vorträge von Experten bereichern den Unterricht und geben Einblicke in aktuelle Forschung und Technologien.