Englisch

von Kl. 5-12

als Grund- oder Leistungskurs in Kl. 11/12 wählbar

Englisch

Im Englischunterricht lernen Schülerinnen und Schüler die englische Sprache und die Kulturen der englischsprachigen Länder kennen. Der Unterricht konzentriert sich auf die vier wesentlichen Sprachfertigkeiten: Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben. Grammatik, Wortschatz und Aussprache werden systematisch vermittelt, um eine solide sprachliche Grundlage zu schaffen. Authentische Materialien wie Filme, Lieder, Zeitungsartikel und literarische Werke helfen dabei, das Sprachverständnis zu vertiefen und kulturelle Unterschiede zu erkennen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Kommunikationsfähigkeit, weshalb regelmäßig Dialoge, Diskussionen und Präsentationen durchgeführt werden. Die Schülerinnen und Schüler üben, sich in verschiedenen Alltagssituationen sicher auf Englisch auszudrücken. Ziel des Englischunterrichts ist es, die Schülerinnen und Schüler auf ein Niveau zu bringen, das ihnen ermöglicht, in einer globalisierten Welt erfolgreich zu agieren. Der Englischunterricht fördert interkulturelle Kompetenz und eröffnet zahlreiche berufliche und akademische Perspektiven. Austauschprogramme und Klassenfahrten in englischsprachige Länder bieten zusätzliche Gelegenheiten, die Sprache in realen Situationen anzuwenden und zu vertiefen.

Besondere Aktivitäten

Welche Wettbewerbe werden zur Begabtenförderung angeboten?

Partnerschaften

Gibt es Partnerschaften mit irgendjemandem?

Informationen für Eltern und Schüler

• Was muss man mitbringen?
  • Was muss beachtet werden?

Linkliste oder Dokumente