Spanisch als zweite Fremdsprache

• 2. Fremdsprache
  • Kl. 6 bis Kl. 10
  • wählbar in Kl. 11/12

Im Spanischunterricht lernen Schülerinnen und Schüler die spanische Sprache und Kultur kennen. Der Unterricht umfasst das Erlernen der vier grundlegenden Sprachfertigkeiten: Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben. Grammatik und Wortschatz werden systematisch aufgebaut, um eine solide sprachliche Grundlage zu schaffen. Durch den Einsatz von authentischen Materialien wie Zeitungsartikeln, Videos und Literatur werden die Sprachkenntnisse vertieft. Ein besonderer Fokus liegt auf der Kommunikationsfähigkeit, weshalb regelmäßig Dialoge, Rollenspiele und Präsentationen durchgeführt werden. Kulturelle Aspekte wie die spanische Geschichte, Traditionen und Feste werden ebenfalls thematisiert, um ein umfassendes Verständnis für die spanischsprachige Welt zu entwickeln. Ziel des Spanischunterrichts ist es, die Schülerinnen und Schüler auf ein Niveau zu bringen, das ihnen ermöglicht, sicher und selbstbewusst auf Spanisch zu kommunizieren. Zudem fördert der Unterricht interkulturelle Kompetenz und eröffnet berufliche und private Perspektiven in spanischsprachigen Ländern. Klassenfahrten oder Schüleraustausche nach Spanien oder Lateinamerika bieten praktische Anwendungsmöglichkeiten und vertiefen das Gelernte.