Tschechisch

• 2. Fremdsprache
  • Kl. 6 bis Kl. 10
  • wählbar in Kl. 11/12

Wie klingt Tschechisch eigentlich?

Das Fach „Tschechisch als Fremdsprache“ wird an sächsischen Schulen angeboten, um Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, die Sprache und Kultur unseres Nachbarlandes Tschechien kennenzulernen. Der Unterricht umfasst neben der Sprachvermittlung auch landeskundliche Aspekte, um ein umfassendes Verständnis für die tschechische Gesellschaft und ihre Traditionen zu entwickeln. Dabei werden Grundkenntnisse in Grammatik, Wortschatz und Kommunikation vermittelt, die durch praktische Übungen und kulturelle Projekte ergänzt werden.

Ein besonderer Vorteil des Faches ist die geografische Nähe Sachsens zu Tschechien. Diese Lage ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihre Sprachkenntnisse direkt anzuwenden und zu vertiefen, sei es durch Schüleraustauschprogramme, Exkursionen oder gemeinsame Projekte mit tschechischen Schulen. Die direkte Nachbarschaft fördert nicht nur die sprachlichen Fähigkeiten, sondern auch ein tieferes interkulturelles Verständnis und stärkt die grenzüberschreitenden Beziehungen zwischen den beiden Ländern.

Besondere Aktivitäten

Wettbewerbe / Begabtenförderung

• Bohemiade – die Tschechisch-Olympiade
  • Regionales Sprachenseminar
  • Zentrales sächsisches Sprachenseminar
  • Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Schüleraustausche

Die Schülerinnen und Schüler, die Tschechisch lernen, werden in jedem Schuljahr mit tschechischen Schülerinnen und Schülern zusammengebracht. Dabei entstehen langfristige Freundschaften. Die erste Gruppe startete im Schuljahr 2020/21. Nach der Corona-Pandemie sind diese nun wieder zusammengekommen.